Home

FAQs - Fragen und Antworten

1. FAQs für Besucher

Welche Freizeittipps finde ich in diesem Portal?

Auf freizeittipps.bayern finden Sie durch unser Team recherchierte Freizeitangebote, Sehenswürdigkeiten, Restaurants uvm. in und in der Nähe von Bayern. Auch Firmen und Anbieter, welche in unser Portfolio passen, platzieren Inserate. Stöbern Sie in unseren Kategorien oder nutzen Sie die Suche. Durch Klicken auf das Bild oder auf "Mehr Infos" gelangen Sie zur Detailansicht des Eintrags. Für weitere Informationen befindet sich dort i.d.R. ein Link zur Website des Angebots, welcher sich durch Klick darauf in einem neuen Browser-Fenster öffnet.

Sind die Angebote geprüft?

Unsere Redaktion überprüft jede verlinkte Website zum Zeitpunkt der Einstellung und stichprobenhaft auf deren Inhalt und ob dieser zu unserem Portal passt. Es steht uns frei, Einträge abzulehnen. Des Weiteren verschaffen wir uns einen Überblick über das Angebot auf externen Blog-Seiten und in Bewertungsportalen. Sollte ein Eintrag Ihrer Meinung nach nicht hierher gehören, nutzen Sie bitte den Button für das Meldeformular direkt unter der Detail-Ansicht, welcher mit "Eintrag melden oder beanspruchen" bezeichnet ist.

Sind die Bewertungen aussagekräftig?

Es ist jedem Seitenbesucher möglich, eine Bewertung abzugeben. In unseren Bewertungsrichtlinien bestehen wir auf eine sachliche und ehrliche Darstellung der persönlichen Erfahrung mit dem Angebot/Anbieter. Jede einzelne Bewertung wird von unserem Team gegengelesen und freigegeben oder abgewiesen. Eine größere Aussagekraft ist potenziell wohl erst bei einer höheren Anzahl von Bewertungen gegeben. Deshalb bitten wir Sie, eine einzelne Bewertung - im Positiven wie im Negativen - auch als eine einzelne Erfahrung zu betrachten und nicht "überzubewerten".

Bekommen Sie eine Provision, wenn ich auf einen Link klicke?

Für das Klicken auf innerhalb des Verzeichnisses gelistete Homepages der Anbieter erhalten wir keine Provision. Die Klicks werden gezählt, nicht aber auf Sie als Nutzer personalisiert.

Es sind noch weitere Fragen offen. Wie kann ich Sie erreichen?

Bitte nutzen Sie grundsätzlich unser Kontaktformular. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

2. FAQs für Anbieter

Ich möchte einen Freizeittipp eintragen. Wie geht das?

Sie können nur Ihr eigenes Angebot auf unserer Website vorschlagen. Sie müssen also selbst Firmeninhaber und Inhaber der Rechte für alle Texte und Medien, die Sie im Eintrag an uns übermitteln, sein. Nutzen Sie dazu das Eintragsformular. Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Logo oder ein anderes Symbolbild sowie Fotos für Ihre Detailansicht-Galerie für Ihren Eintrag hochladen. Wenn Sie Ihre Daten und Beschreibungen sowie Bilder vorliegen haben, sollte der Eintrag innerhalb weniger Minuten erstellt sein.

Ist der Eintrag kostenlos?

Im Sinne der Qualitätssicherung und zum Schutz vor zu vielen ungewollten Einträgen sowie als Gegenleistung für einen verantwortungsbewussten Verwaltungsaufwand erheben wir für gewerbliche Angebote eine Jahresgebühr (siehe Pakete). Der Eintrag wird nicht automatisch verlängert, Sie werden aber kurz vor Ablauf über diesen informiert. Nicht-gewerbliche Eintrage sind und bleiben dauerhaft kostenlos (außer Sie wünschen einen Premium-Eintrag). Alle Angebote werden überprüft, bevor wir sie freischalten.

Kann ich den Eintrag online kaufen und bezahlen?

Ja, der gesamte Vorgang bei gewerblichen Einträgen kann online über die Zahlungsart Paypal abgewickelt werden. Dennoch wird Ihr Eintrag erst öffentlich freigeschaltet, wenn er von unserem Team manuell überprüft und für Suchmaschinen optimiert worden ist. Dies dauert i.d.R. nicht länger als 12 Stunden. Sollten Sie Ihren Eintrag bereits bezahlt haben und sollte er nicht von uns genehmigt werden, erhalten Sie umgehend den Betrag über Ihre ursprüngliche Zahlungsweise zurück. Auch nicht-gewerbliche Angebote werden manuell freigeschaltet.

Ich habe meine Firma hier gefunden, obwohl ich mich nicht eingetragen habe.

Unsere Redaktion durchsucht regelmäßig das Internet nach attraktiven Freizeitangeboten und Dienstleistern. Es ist somit möglich, dass wir Sie zum Nutzen der Website-Besucher auf unserem Portal unter Beachtung Ihres Urheberrechts (keine Logo-Verwendung, keine Bilder, keine von Ihnen übernommen Werbetexte) erwähnen. Dies sollte in Ihrem Sinne sein, da ein Link zu Ihrer Website existiert, Ihr Eintrag gefunden wird und dies auch für die Suchmaschinen ein wichtiger Faktor ist (Link-Popularity Ihrer Homepage).

Ich möchte einen Eintrag melden oder beanspruchen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Eintrag nicht in unser Portal passt oder gegen die Bestimmungen in unseren AGBs verstößt, können Sie diesen direkt bei der Detail-Ansicht des Angebots bei uns melden. Nutzen Sie dazu den Button unterhalb, welcher mit "Eintrag melden oder beanspruchen" bezeichnet ist. Wenn Sie sich selbst auf unserer Website gefunden haben und einer Veröffentlichung nicht zustimmen, können Sie ebenfalls den Button und das damit verknüpfte Meldeformular benutzen.

Mein Eintrag soll aktualisiert werden. Wie soll ich vorgehen?

Wenn Sie sich selbst eingetragen haben, loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten ein und rufen Sie die Seite "Control Panel" auf. Klicken Sie dann auf "Einträge" und beim Eintrag auf das Bearbeitungssymbol: () Sollten Sie (noch) keinen Zugriff auf Ihren Eintrag haben, schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir werden Sie umgehend bei den gewünschten Änderungen unterstützen oder Ihnen Ihren individuellen Zugang freischalten.

Inwiefern prüfen Sie einen Eintrag vor der Veröffentlichung?

Wir besuchen die Website und machen uns ein Bild über das Angebot. Im Optimalfall finden wir auf Bewertungsportalen oder in Blogs positive Erfahrungsberichte über Ihr Angebot. Sind wir der Meinung, Ihr Angebot passt in unser Portal, steht einer Genehmigung nichts im Wege.

Es sind noch weitere Fragen offen. Wie kann ich Sie erreichen?

Bitte nutzen Sie grundsätzlich unser Kontaktformular. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden. Eine telefonische Eintrags-Aufnahme ist grundsätzlich aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Bild: Eintrag schalten

3. Ablauf: So gelangt Ihr Angebot in unser Portal:

  • 1 

    Paket auswählen

    Nutzen Sie unser Eintragsformular und registrieren Sie sich nach der Paketauswahl.
  • 2  

    Eintrag gestalten

    Füllen Sie das Eintragsformular unter Beachtung der Hilfe-Hinweise aus, laden Sie Bilder hoch und schließen Sie den Vorgang mit "Jetzt kaufen" ab.
  • 3 

    Der Eintrag wird überprüft.

    Ihr Eintrag wird von unserem Team überprüft, für Suchmaschinen optimiert und freigeschaltet. Sie erhalten eine Info-Mail zur Veröffentlichung innerhalb von 1 bis 24 Stunden.
  • 4 

    Der Eintrag ist online.

    Nun kann Ihr Angebot innerhalb unseres Verzeichnisses gefunden werden. Bis Google und andere Suchmaschinen Ihren Eintrag indexieren, können mehrere Wochen vergehen. Auf die Suchmaschinenposition des Eintrags haben wir nur geringen Einfluss, in jedem Falle ist aber die Verlinkung von unserem Verzeichnis zu Ihrer Website für die Positionierung Ihrer eigenen Website von Vorteil.
  • 5

    Eintrag aktuell halten

    Mit Ihren individuellen Zugangsdaten können Sie sich jederzeit in Ihr "Control Panel" einloggen und Änderungen an Ihrem Eintrag vornehmen. Wir erhalten eine Benachrichtigung über Ihre Bearbeitung, müssen diese aber nicht separat freischalten.

Lesen Sie auch: Was bringt mir ein Verzeichniseintrag?


Drucken   E-Mail